Mai 2017
03.05.2017
Führung durch die Ausstellung "Konrad Adenauer" im DHM
Deutsches Historisches Museum

Unsere Themenreihe "Lasst uns über Deutschland reden" wird mit einer gemeinsamen Führung durch das Deutsche Historische Museum fortgeführt:
Konrad Adenauer war nicht nur der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. In seiner 14-jährigen Regierungszeit legte er auch die Grundlagen für das heutige vereinigte Deutschland. Immer wieder ist Adenauer vorgeworfen worden, er habe an Ostdeutschland kein Interesse gehabt und sich nicht für die Wiedervereinigung eingesetzt. Eine Ausstellung im Deutschen Historischen Museum entlarvt diesen Mythos. Sie stellt die Grundzüge von Adenauers Deutschlandpolitik dar und zeigt, auf welchem Wege er sich um die Deutsche Einheit bemüht hat. Auch der Privatmann Konrad Adenauer wird vorgestellt.

Wir freuen uns sehr, dass uns unser Vorstandsmitglied Dr. Alexander Brakel, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/ Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung, exklusiv durch die Ausstellung führen wird. Die Teilnahme ist kostenlos.

Treffpunkt ist um 16.45h im Eingangsbereich des Deutschen Historischen Museum

05.05.2017
31. Kreisparteitag
Rathaus Weißensee | Rathaussaal
Berliner Allee 252--260

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

die CDU Pankow wählt. Nach den Wahlen der Ortsvorstände und Vereinigungen und vor der Bundestagswahl im September steht in diesem Jahr traditionell auch die Wahl des neuen Kreisvorstands an. Kernaufgabe unseres neuen Teams wird es sein, weiter für unsere pragmatischen und bürgernahen Politikansätze zu kämpfen und die Unterschiede zur ideologisch aufgeladenen Politik des Rot-Rot-Grünen Senats in Berlin, vor allem aber auch im Bezirk deutlich zu machen.Gerade mit Blick auf die Bildungs- und Verkehrspolitik stehen wir vor kritischen Entscheidungen, die die positive Entwicklung Pankows gefährden. Hiergegen müssen wir deutlich Position beziehen und gemeinsam mit der CDU auf Landesebene gute Alternativen aufzeigen.

In jedem Fall möchte ich Sie herzlich einladen, an unserem Parteitag teilzunehmen und von Ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Entsprechend unseres Mitgliederprinzips kann jedes Mitglied der CDU Pankow  mitentscheiden, wer zu unserem Vorstandsteam der nächsten zwei Jahre gehören darf. Ich freue mich, Sie dort begrüßen zu dürfen und verbleibe
mit besten Grüßen,

Dr. Gottfried Ludewig MdA
Kreisvorsitzender CDU Pankow

18.05.2017
Vorstandssitzung der CDU Schönhauser Allee
Restaurant GOA II
Gleimstraße 17-18

23.05.2017
AG Wahlkampf
Café ELF
Paul-Robeson-Str. 11

Die Landtagswahlen im Saarland, in Schleswig-Holstein sowie in der letzten Woche in Nordrhein-Westfalen haben gezeigt, wie wichtig - aber auch wie erfolgreich - eine Mobilisierung der CDU Wähler ist. Als Ortsverband werden wir deshalb auch mit der Tür-zu-Tür-Initiative connect17 arbeiten. Darüber hinaus stellt sich die Frage, in welchen Formaten und mit welchen Aktionen wir die Wähler ansprechen möchten.

Die AG Wahlkampf trifft sich hierzu erstmalig am kommenden Dienstag, den 23.05.2017 um 19.30h im Café ELF, (Paul-Robeson-Straße 11, 10439 Berlin). Alle interessierten Mitglieder des Ortsverbandes sind herzlich eingeladen - um Anmeldung per Mail an s.lenz@cdu-schoenhauser-allee.de wird gebeten.

13.06.2017
Vorstandssitzung der CDU Schönhauser Allee
Wahlkreisbüro Stephan Lenz MdA
Lychener Str. 51

28.06.2017
Diskussionsveranstaltung zum CDU-Mitgliederentscheid - Soll der Flughafen Tegel offen bleiben?
Restaurant GOA II
Gleimstraße 17-18

Parallel zur Bundestagswahl wird am 24.09 in Berlin ein Volksentscheid zu der Frage einer Offenhaltung des Flughafens Tegel durchgeführt. Dieses Thema ist nicht nur innerhalb der Stadtgesellschaft, sondern auch innerhalb unseres CDU Landesverbands umstritten. Um ein Meinungsbild hierzu einzuholen, führt die CDU Berlin einen Mitgliederentscheid durch.

Auch innerhalb unseres Ortsverbandes wird kontrovers hierüber diskutiert. Nun wollen wir uns sachkundig machen und gemeinsam diskutieren. Wir freuen uns sehr, den Generalsekretär der CDU Berlin, Stefan Evers MdA, zu diesem Thema bei uns begrüßen zu können!

Weitere Informationen:

29.06.2017
Kugler Straße 11

Das Essen wird gespendet von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Muhammad Iqbal. Wer die Ausgabe des Essens tatkräftig unterstützen möchte, meldet sich bitte per Mail an s.lenz@cdu-schoenhauser-allee.de.

© Ortsverband Schönhauser Allee | Prenzlauer Berg - Deutschland im Kleinen  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.23 sec. | 76373 Besucher