12.11.2019, 07:12 Uhr
30 Jahre friedliche Revolution - Mauerfall
Zeitzeugengespräch mit Marianne Birthler
Wie haben Sie die Zeit im Herbst 1989 erlebt und ab wann wussten Sie, dass die Mutigen gewinnen? Welche Lehren müssen wir heute aus der Diktaturerfahrung ziehen? Diese und viele weitere Fragen erörterte der Ortsverband Schönhauser Allee in einem Zeitzeugengespräch mit der Bürgerrechtlerin Marianne Birthler, die in Begleitung von Bürgerrechtler Ralf Hirsch ins Café Krone in der Oderberger kam. Ein Abend mit vielen Antworten und der großen Frage: "Wie konnte das alles passieren?".
Mit der Bornholmer Brücke und der Gethsemanekirche gibt es zwei sehr bekannte Orte der friedlichen Revolution in Berlin - dass auch der Hirschhof in der Oderberger Straße Treffpunkt für Oppositionelle war, konnten die Teilnehmer am Montagabend lernen.

Überhaupt gab es viele neue Impulse zum Nachdenken und gleichzeitig Möglichkeitenn zum Vertiefen von schon Bekanntem. Ein Abend reicht nicht aus, um die vielen Facetten zu beleuchten, die im historischen Jahr 1989 zur friedlichen Revolution geführt haben. Ralf Hirsch führte beispielsweise aus, weshalb der Begriff der Wende nicht gebraucht werden sollte, stammt er doch von Egon Krenz und trifft eben nicht den Kern der -  friedlichen! - Revolution, die zum Ende der Diktatur führte.

Durch ihrer Arbeit als Beauftragte für die Unterlagen der Staatssicherheit konnte Marianne Birthler noch weitere Einblicke in das Gerüst der Diktatur geben, das mit Methoden der Zersetzung und dem Ausspionieren des engsten Umfelds von Oppositionellen zwanghaft versuchte, jeden Widerstand zu erlischen.

Eindringlich rief Marianne Birthler dazu auf, in der heutigen - politisch so aufgeheizten Situation - nicht müde zu werden, sich für die Ausgegrenzten einzusetzen und als wachsame Demokraten jeder Diskussion, die der heutigen freiheitlich-demokratischen Grundordnung und unserem Rechtsstaat die Legitimation absprechen will, die Stirn zu bieten.

Herzlichen Dank für diesen so spannenden Abend!