Ortsverband Schönhauser Allee | Prenzlauer Berg - Deutschland im Kleinen
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-schoenhauser-allee.de

09.06.2022, 20:00 Uhr
Veranstaltung mit Wolfgang Thierse zum Thema Christliches Menschenbild
Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede wurden deutlich
Auf Einladung des Ortsverbandes stellte sich der ehemaligen Präsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Thierse den Fragen und Diskussionsbeiträgen
unserer Mitglieder. Dabei wurde deutlich, dass mit dem Christlichen Menschenbild ein stabiler Ausgangspunkt für politische Positionierungen und Entscheidungen vorhanden ist. Gemeinsam mit unserem Gast konnten wir dies herausarbeiten. Dennoch bleiben unterschiedliche Akzentuierungen, insbesondere im Hinblick darauf, wie es Politik gelingen kann, Chanchengerechtigkeit herzustellen, ohne der Versuchung der Gleichmacherei zu erliegen. Es war ein für alle Beteilgten bereichernder Abend.
Der Ortsverband Schönhauser Allee hat entschieden, sich im Rahmen der Aufarbeitung der Wahlniederlage vom September 2021 noch einmal mit den Grundwerten unserer Partei zu befassen. Wir führen dazu verschiedene Formate durch (Workshops, Mitgliederversammlungen). Auch die Bundespartei beleuchtet aktuell im Rahmen der Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms erneut Grundsatzfragen. Jüngst wurde hierzu der Entwurf einer Grundwerte-Charta vorgelegt. Wir streben auch hier eine Beteiliung am Diskurs an.

Thema war dieses Mal das 'Christliche Menschenbild'. Mit Wolfgang Thierse konnten wir einen engagierten Christen und Experten in Wertefragen für eine Diskussion gewinnen. Es war dabei ausdrücklich das Ziel, mit einem Vertreter einer anderen Partei in den Austausch zu kommen, um nicht zu sehr "im eigenen Saft zu schmoren". Demententsprechend war es ein besonders spannender Abend. Es wurden viele Gemeinsamkeiten, aber auch zahlreiche Unterschiede unserer politischen Ansichten deutlich. Alle Teilnehmer konnten Denkanstöße mit nach Hause nehmen. So soll es sein!