Sept. 2020
08.09.2020
Zukunftsfragen für Deutschland - Diskussion mit Prof. Jens Suedekum
Online via Zoom

Ist die deutsche Industrie noch wettbewerbsfähig? Wie zukunftsfähig ist die Infrastruktur Deutschlands?  Weist das jüngst verabschiedete Konjunkturpaket in die richtige Richtung für mehr Reformen und Innovation? Hierüber wollen wir unter der Leitung unseres Vorstandsmitgliedes Lars Zimmermann mit dem renommierten Ökonomen Jens Suedekum diskutieren! Ganz herzlich laden wir hierzu alle Mitglieder und Freunde zu unserer zweiten digitalen Mitgliederversammlung via Zoom ein.

Über Jens Südekum
Jens Südekum (Jahrgang 1973) ist Ökonom und Professor für Internationale Volkswirtschaftslehre. Ende 2019 wurde er in den Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie berufen. Die Frankfurt Allgemeine Zeitung bezeichnete Jens Südekum jüngst als „Ökonom der Mächtigen“, der mit seinem sehr pragmatischen Blick immer mehr Spritzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker aus Deutschland und Europa berät.

Organisatorischer Hinweis
Die Mitgliederversammlung findet statt am Dienstag, den 8. September. Ab 19.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum informellen, virtuellen Austausch - beispielsweise können hier Fragen zur Mitgliedschaft oder aber Wünsche für zukünftige Veranstaltungen besprochen werden. In die inhaltliche Diskussion mit Professor Suedekum steigen wir dann pünktlich um 20 Uhr ein. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit neuen Denkanstößen!

19.09.2020
Spätsommer-Preisskat
Vereinshaus der Kleingartenanlage Bornholm II

Zu Gunsten des Café Treffpunkts der Heilsarmee in der Kugler Straße spielen wir gemeinsam im Vereinshaus der Kleingartenanlage. Das Startgeld beträgt 5€ und das Abreizgeld 1€. Wir freuen uns, dass wir Günter Nooke, den persönlichen Afrikabeauftragen der Bundeskanzlerin und ehemaligen Bürgerrechtler in der DDR, als Schirmherren für das Turnier gewinnen konnten.

HERZLICHE EINLADUNG!

Aufgrund der bekannten Corona-Problematik bitten wir Sie und Euch, nicht am Preisskat teilzunehmen, wenn Sie sich bzw. Ihr Euch unwohl fühlt, aus Risikogebieten zurück gekehrt seid oder aus anderen Gründen befürchtet, dass es eine Ansteckung geben könnte. Sollte das Wetter es zulassen, werden wir im Garten des Vereinshauses spielen, andernfalls sorgt der Wirt auch im Innenraum für genügend Abstand zwischen den Tischen. Bitte den Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen!

Weitere Informationen:

24.09.2020
Kugler Str. 11

Immer am letzten Donnerstag im Monat unterstützen wir das Café Treffpunkt der Heilsarmee mit einer kostenlosen Essensausgabe für Bedürftige. Das Essen wird gespendet von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Muhammad Iqbal.

Wer die Ausgabe des Essens tatkräftig unterstützen möchte, meldet sich bitte per Mail an s.lenz@cdu-schoenhauser-allee.de.

07.10.2020
Diskussion "Berlin und der Mietendeckel" mit Kai Wegner MdB und Reiner Wild (BMV)
Online Veranstaltung mit Zoom

Achtung Online-Veranstaltung!

Der Beschluss des Senats zum Mietendeckel im Juni 2019 hat eine weit über Berlin hinausgehende Diskussion hervorgebracht: Welche Wege müssen eingeschlagen werden, um die Berliner Mischung langfristig zu sichern? Wie können Mieter- und Eigentümer-Interessen in Einklang gebracht werden? Welchen Stellenwert hat der Schutz von Eigentum?

Wir freuen uns, dass wir zu diesen und weiteren Fragen mit zwei spannenden Podiumsgästen werden diskutieren können: Am 7. Oktoberl kommen (als Nachholtermin für den 28. April, der Corona-bedingt verschoben werden musste) Kai Wegner MdB, Großstadtbeauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Landesvorsitzender der CDU Berlin sowie Reiner Wild, Geschäftsführer des Berliner Mietervereins, zu uns.

Sie möchten an der digitalen Mitgliederversammlung per Videokonferenz teilnehmen? Dann schicken Sie uns gerne eine Maiil an s.lenz@cdu-schoenhauser-allee.de - die Zugangsdaten lassen wir Ihnen dann gerne am Veranstaltungstag zukommen

27.10.2020
Restaurant GOA II
Gleimstraße 17

Die gewählten Vorstände treffen sich zur monatlichen Vorstandssitzung im Restaurant GOA II.

Sie haben Anregungen oder Fragen zur Arbeit des Ortsverbandes? Dann kontaktieren Sie uns gerne per Mail an s.lenz@cdu-schoenhauser-allee.de!

29.10.2020
Kugler Str. 11

© Ortsverband Schönhauser Allee | Prenzlauer Berg - Deutschland im Kleinen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 289441 Besucher