In den kommenden Wochen wird der CDU Ortsverband Schönhauser Allee aktiv für die Unterstützung der CDU bei der Wahl zum Europäischen Parlament am 25. Mai werben. Nach einem spannenden Impulsvortrag von Benedict Pöttering entwickelte sich eine sehr angeregte Diskussion über die großen Herausforderungen, vor denen Europa derzeit steht und die es auch zu vermitteln gilt.

Leider war es der angekündigten Referentin Katrin Albsteiger aufgrund terminlicher Überschneidungen nicht möglich, an der Veranstaltung teilzunehmen. Umso erfreulicher war es, dass Benedict Pöttering kurzfristig Zeit fand, dem Ortsband Rede und Antwort zu stehen. Er ist stellvertretender Vorsitzender der JU Deutschland und des europäischen Netzwerk der konservativen Jugendorganisationen YEPP (Youth of the European People's Party). Zudem ist er Vorsitzender der Kommission Wirtschaft und Soziales der JU Deutschland sowie Sohn des ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlamentes, Hans-Gert Pöttering. Und, wie an diesem Abend deutlich wurde, ein überzeugter Europäer.
In seinem Impulsvortrag unterstrich Benedict Pöttering, dass die CDU die Europapartei in Deutschland ist. Auch verdeutlichte er den Wert der Europäischen Union für Deutschland, gerade angesichts der Ukraine-Krise und mit Blick auf das Freihandelsabkommen mit den USA. Nach einem kurzen historischen Rückblick zeigte er aktuelle Herausforderungen auf: Es fehlt an einer europäischen Öffentlichkeit und zu oft wird die EU als eine ins Kleinklein verstrickte Bürokratie wahrgenommen.
Die sich anschließende Diskussion ließ viel Raum für eine kritische Auseinandersetzung mit dem anstehenden Europawahlkampf. Oftmals sind vor allem schwierige Entwicklungen den Bürgerinnen und Bürgern im Gedächtnis, eigene Erfahrungen nicht immer positiv. Auch die Notwendigkeit einer personell breiter aufgestellten Union wurde erörtert.
Benedict Pöttering fasste in seinem Schlussstatement noch einmal zusammen, dass eine kritische Reflektion der Parteibasis wichtig ist, um dann engagiert um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler werben zu können. In diesem Sinne: Der Ortsverband Schönhauser Allee freut sich auf den Wahlkampf!
Bilder der Veranstaltung mit vorheriger Jahreshauptversammlung finden Sie
hier.