Klausurtagung Schönhauser Allee in Alexanderdorf
Seit 2007 fährt der Ortsverband Schönhauser Allee einmal jährlich über ein Wochenende in Klausur. Zum zweiten Mal hintereinander waren wir in der Benediktinerinnenabtei St. Gertrud in Alexanderdorf. Thematisch stand die Tagung unter dem Stern der freiheitlich demokratischen Grundordnung (fdGO).
Der Ortsverband Schönhauser Allee hat sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, neben kommunalpolitischen Themen auch politische Bildungs- bzw. Grundlagenarbeit zu leisten. Hierzu gehört es, insbesondere die theoretischen Grundlagen unseres Gemeinwesens aus bürgerlicher Sicht herauszuarbeiten. Jenseits des politischen Tagesgeschäftes bleibt hierfür zu oft wenig Raum.
Eine Sattelfestigkeit in den eigenen Überzeugungen und der sauberen Analyse von Konzepten und Begriffen ist aber notwendig, um herbeizuführende Entscheidungen vor politischer Beliebigkeit zu wappnen.
Die freiheitlich demokratische Grundordnung (fdGO) steht unter Druck von den politischen Rändern und Extremen. Der inflationäre und in Teilen verfälschende Gebrauch von Begriffen wie Rassismus oder in anderer Hinsicht die Würde des Menschen stärkt die Extreme eher noch. Bürgerliche Politik dagegen orientiert sich an Maß und Mitte: Dafür bedarf es eines festen Wertefundaments, das auch hergeleitet werden kann. Hierzu tragen ganz wesentlich unsere Klausurtagungen und Workshops bei.