Neuigkeiten
09.11.2022
33. Jahrestag am 09. November 2022
Seit 2004 treffen sich auf Initiative des CDU-Ortsverbandes Schönhauser Allee in jedem Jahr Christen verschiedener Konfessionen aus den Gemeinden der Umgebung zu einer ökumenischen Andacht an der Bösebrücke (Bornholmer Brücke). Hier öffnete sich die innerdeutsche Grenze am 9. November 1989 zuerst. In der Folge wurde die innerdeutsche Teilung beendet. An der Veranstaltung nahmen über siebzig Personen teil. Die Leitung übernahm Christian Tillmann.

Die Teilnehmer dankten Gott für das unblutige Ende der Teilung unseres Landes. Dabei wurde aus aktuellem Anlass auch der Opfer des Krieges in der Ukraine gedacht und ein Gebet für den Frieden dort gesprochen.

Die Musikalische Gestaltung übernahm auch in diesem Jahr wieder der Bläserchor der Ev. Kirchengemeinde Waidmannslust.

weiter

08.10.2022
Artikelbild
Nach über zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wir endlich wieder unser traditonelles Skatturnier zugunsten der Heilsarmee durchführen. Schirmherr war dieses Mal David Paul. Er ist Vorsitzender der CDU Prenzlauer Berg Ost und Mitglied der Pankower Bezirksverordnetenversammlung.

Den ersten Platz belegte mit 2452 Punkten Christian Voss. Auf Platz 2 folgte Bodo Marquardt mit 1292 Punkten. Dritter wurde Stephan Dinter mit 1262 Punkten.

Ingesamt konnten wir am Ende des Turniers einen Spenden-Betrag von 142 Euro an die Heilsarmee für ihre Arbeit im Cafe Treffpunkt in der Kuglerstraße übergeben. Es ist uns eine große Freude, mit dem Geld die Arbeit des Teams rund um Herrn Feldsergeanten Siegfried Fischer zu unterstützen. 

Alle Spieler hatten großen Spaß. Das nächste Turnier findet im Frühjahr 2023 statt.

weiter

02.09.2022 | Alexander Schulz
Ein halbes Jahr währt der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine schon. Die Auswirkungen sind global. Unter der Überschrift „Der Ukrainekrieg und die Rolle von Nato und Bundeswehr“ wurden eine Vielzahl von Fragen in Bezug auf unsere militärischen Verteidigungsfähigkeiten, unsere Bündnisverpflichtungen sowie die geopolitischen Auswirkungen thematisiert.
weiter

26.08.2022 | Alexander Schulz
Artikelbild
Bei herrlichem Sommerwetter feierte der Ortsverband Schönhauser Allee in gewohnter Weise im Schönwetter im Mauerpark. Zahlreiche Freunde, Gäste und Mitglieder des Ortsverbandes ließen es sich bei kostenfreien Getränken und Snacks gut gehen. Besonders freuten wir uns über das Grußwort von unserem Generalsekretär, Stefan Evers.
weiter

23.07.2022
Donnerstag, 25. August 2022 im Schönwetter am Mauerpark
Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, Tradition beizubehalten: Das traditionelle Sommerfest der CDU Schönhauser Allee findet auch in diesem Jahr statt. Wir möchten mit Freunden, Mitstreitern aus dem Wahlkreis und der CDU sowie mit politischen Mitbewerbern ins Gespräch kommen.
weiter

28.06.2022 | Alexander Schulz
Artikelbild
Vergangenen Freitag wurde der neue Kreisvorstand gewählt. Turnusgemäß wäre die Wahl schon im Herbst letzten Jahres angesetzt gewesen, aber Coronabedingt fand sie jetzt erst statt.

Stephan Lenz wurde als Stellv. Kreisvorsitzender wiedergewählt und Alexander Schulz als Beisitzer. Neu im Vorstand ist Franziska Dezember als Mitgliederbeauftragte.
weiter

09.06.2022
Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede wurden deutlich
Auf Einladung des Ortsverbandes stellte sich der ehemaligen Präsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Thierse den Fragen und Diskussionsbeiträgen
unserer Mitglieder. Dabei wurde deutlich, dass mit dem Christlichen Menschenbild ein stabiler Ausgangspunkt für politische Positionierungen und Entscheidungen vorhanden ist. Gemeinsam mit unserem Gast konnten wir dies herausarbeiten. Dennoch bleiben unterschiedliche Akzentuierungen, insbesondere im Hinblick darauf, wie es Politik gelingen kann, Chanchengerechtigkeit herzustellen, ohne der Versuchung der Gleichmacherei zu erliegen. Es war ein für alle Beteilgten bereichernder Abend.
weiter

31.05.2022
Artikelbild
Workshop zum Thema Familie
Im Nachgang zur Wahlniederlage im vergangenen Jahr hatten wir uns als Ortsverband vorgenommen, uns noch einmal grundlegend mit unseren Werten zu befassen. Denn nur, wenn wir inhaltlich auf sicherem Grund stehen, können wir andere davon überzeugen, dass die Inhalte der Union zu den besseren Ergebnissen führen. Auch die Bundespartei hat diesen Weg eingeschlagen und treibt unter dem Motto 'Grundsätzlich CDU' die Arbeit an einer Grundwertecharta voran. Dies ist Teil der Erarbeitung des neuen Grundsatz-Programms der Partei.

Nachdem wir uns in den vergangenen Arbeitstreffen schon mit den Themen 'Eigentum' und dem 'christlichen Menschenbild' befasst haben, stand jetzt das Gebiet 'Famiie' auf der Agenda.  
weiter

25.05.2022
Hintergründe und historische Einordnung mit Dr. Alexander Brakel
Bevor wir als Verband für unsere Veranstaltungen wieder überwiegend in den Analog-Modus zurückkehren, tagten wir gestern noch einmal via ZOOM. Zu Gast war unser Mitglied Dr. Alexander Brakel, der sich aus New York zuschaltete.
Thema war der Ukraine Krieg.
weiter

23.05.2022
Artikelbild
Starker Neustart unter guten Vorzeichen
Die Schatzmeisterin unseres Ortsverbandes wurde am 23. Mai mit überwältigender Mehrheit zur neuen Kreisvorsitzenden der Frauenunion in Pankow gewählt. Der gewählte Vorstand repräsentiert die Frauen aus den verschiedenen Teilen des Kreisverbandes. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen gutes Gelingen! 
weiter

© Ortsverband Schönhauser Allee | Prenzlauer Berg - Deutschland im Kleinen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 162039 Besucher