Neuigkeiten
05.03.2024 | Alexander Schulz
Artikelbild

Die Klausurtagung der Schönhauser Allee (1. - 3. März 2024 in Alexanderdorf, Abtei St. Gertrud) stand ganz im Zeichen des Begriffs der Menschenwürde. Intensiv wurden die politisch-philosophischen Grundlagen erläutert, das Spannungsfeld inklusive unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung aufgefächert und politische Ableitungen daraus entwickelt.

weiter

26.02.2024

Beachtlicher Zuwachs der Union (+ 6,9 %) in den Wiederholungsbezirken in Pankow. Bei Erst- und Zweitstimmen klar zweiter Platz (Gesamtergebnis inkl. Nicht-Wiederholung). Mehr als 85 Prozent der Wahlberechtigten waren in Pankow erneut zur Wahl aufgerufen.

Mit Blick auf die Ergebnisse in den Wiederholungsbezirken zeigt das Wahlverhalten der Pankower, dass die die Bundesregierung tragenden Parteien der Ampel immens an Vertrauen verloren haben.

Die SPD verlor mit 7% massiv, die FDP halbierte ihr Ergebnis und auch die Grünen mussten mit 0,5 % leichte Verluste in Kauf nehmen.
Ein Wermutstropfen sind die deutlichen Zuwächse der AfD im gesamten Bezirk. Die Linke konnte überraschend 0,5 % zulegen. Zu den Ergebnissen – siehe Link

weiter

29.01.2024 | Alexander Schulz
Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Generalsekretärin Ottilie Klein haben wir für unsere Positionen beim traditionellen Canvassing am Standort Arnimplatz anlässlich der Wiederholungswahl geworben.
weiter

02.01.2024
Artikelbild
Berlin, deine Chance. Zeig der Ampel das Stopp-Zeichen.
Am 11. Februar wird die Wiederholung der Bundestagswahl in vielen Berliner Wahlbezirken durchgeführt. Die CDU Schönhauser Allee hat wieder fleißig Plakate aufgehängt. Wir unterstützen unsere Kandidatin Manuela Anders-Granitzki und zeigen der Bundes-Ampel das Stoppschild.
weiter

12.12.2023
Der Ortsvorstand lässt das Jahr in geselliger Runde ausklingen
Im Vorstand unseres Ortsverbands ist es gute Tradition, in der Adventszeit das Jahr in geselliger Atmosphäre Revue passieren zu lassen. So haben wir uns auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Bebelplatz getroffen und gemeinsam auf die gute Verbandsarbeit im sich neigenden Jahr angestoßen. Mit Blick in das kommende Jahr können wir feststellen, dass wir gut gerüstet und voller Ideen und Tatendrang in 2024 starten werden. Fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!
weiter

20.11.2023 | Alexander Schulz
Artikelbild
Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch zu Gast im Ortsverband.
„Wie retten wir die Berliner Schulen? Handlungsperspektiven zur Gewinnung von Lehrkräften und Schulplätzen sowie zur Steigerung der Bildungsqualität“ waren die Topoi, die unsere Bildungssenatorin am vergangenen Mittwoch im Hotel Oderberger (Bibliothek) ansprach. Selten gab es so viele Fragen und Anregungen. Die muntere Diskussion wurde in den vielen Gesprächen im Anschluss an die Veranstaltung bei belegten Brötchen und diversen Getränken noch lange weiter vertieft.
weiter

09.11.2023
Gedenken an den 34. Jahrestag des 9. Novembers 1989

Zum 20. Mal trafen sich auf Initiative des CDU-Ortsverbandes Schönhauser Allee Christen verschiedener Konfessionen zu einer Ökumenischen Andacht am historischen Ort des Mauerfalls, der Bösebrücke an der Bornholmer Straße.

weiter

14.10.2023
Artikelbild
Wahlkreisversammlung des Kreisverbands Pankow
Anlässlich der Wahlkreisversammlung zur Wahl der Delegierten für die Europawahl hatte der Kreisverband unsere Berliner Europaabgeordnete Hildegard Bentele zu Gast, um sich auf diesen wichtigen Urnengang einzustimmen. Außerdem sprach sich die CDU Pankow in einer Resolution gegen Antisemitismus und für Solidarität mit Israel aus. Unser Ortsverband war an diesem Samstagmorgen wieder gut vertreten.
weiter

10.10.2023
Auf der Spur von Geschichte und Geldwäschern
Im Rahmen einer Führung durchs Bundesfinanzministerium haben sich Mitglieder unseres Ortsverbandes zur bewegten Geschichte des Hauses kundig gemacht. Anschließend besuchten wir das Herz unser Berliner Demokratie, das Berliner Abgeordnetenhaus. Schließlich diskutierten wir zu einem spannenden Vortrag zum Thema „Bekämpfung von Geldwäsche“.
weiter

11.09.2023 | Alexander Schulz
Artikelbild
Kai Wegner, Regierender Bürgermeister, wurde mit einem großartigen Ergebnis zum unserem Landesvorsitzenden wiedergewählt. Neue Generalsekretärin ist Dr. Otilie Klein. Sie folgt unserem Finanzsenator Stefan Evers nach. Wir gratulieren allen Gewählten sehr herzlich und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit in Partei und Regierung. So kann es weitergehen!
weiter

© Ortsverband Schönhauser Allee | Prenzlauer Berg - Deutschland im Kleinen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 182305 Besucher